Mottenplage - Diese Tipps helfen gegen Motten
Motten können sich rasend schnell vermehren und zu einer ernsthaften Plage in Ihrem Zuhause oder Betrieb werden. Besonders während bestimmter Jahreszeiten oder unter bestimmten klimatischen Bedingungen treten Motten verstärkt auf. Ein kleines Problem kann sich schnell zu einem größeren Befall entwickeln, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
Mit mangelder Hygiene hat das jedoch in den seltensten Fällen zu tun. Was Sie tun können um sich zu schützen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können und wann es sinnvoll ist, einen Schädlingsbekämpfer hinzuzuziehen, erfahren Sie hier.
Soforthilfe bei Mottenplage
Einzelne Motten oder Mottenbefall?
Einzelne Motten sind meistens kein Grund zur Sorge. Sie können sie schnell einfangen oder mit einfachen Methoden wie einer Fliegenklatsche beseitigen. Doch wenn Motten immer wieder auftreten oder Sie bereits mehrere in Ihrer Wohnung oder Ihrem Betrieb sehen, sollten Sie sofort handeln. Denn ein unkontrollierter Mottenbefall kann schnell zur Mottenplage werden.
Unsicher, ob Sie den Befall selbst in den Griff bekommen?
Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und erhalten Sie sofort Hilfe!
Was hilft gegen Motten im Haus?
Bei der Frage „Was hilft gegen Motten im Haus?“, ist es dann sehr entscheidend, um welche Mottenart es sich handelt. Man unterscheidet hierbei zwischen Lebensmittelmotten und Textilmotten. Die Bekämpfungsmethoden unterscheiden sich deshalb voneinander, weil die Motten unterschiedliche Materialien befallen. Während Textilmotten ausschließlich Wolle tierischen Ursprungs, bzw. Gemische mit einem Wollanteil >20% befallen, sind die Ziele von Lebensmittelmotten pflanzliche Produkte wie Mehl, Nüsse, Getreide uvm.
- Textilmotten: Befallen Kleidung aus Wolle oder Wollmischungen.
- Lebensmittelmotten: Befallen trockene Nahrungsmittel wie Mehl, Nüsse oder Getreide.
So erkennen Sie den Unterschied:
- Kleidermotten: Häufig in Kleiderschränken oder bei gelagerter Kleidung zu finden. Sie hinterlassen Löcher in Textilien, besonders in Wolle oder Mischgewebe mit hohem Wollanteil.
- Lebensmittelmotten: Befallen Nahrungsmittel und treten vor allem in Küchen, Vorrats- oder Lagerräumen auf. Besonders häufig sind Mehlmotten oder Dörrobstmotten.
Lebensmittel- oder Kleidermotten?
Die Identifizierung der Mottenart macht dieser Umstand recht einfach. Das genaue Aussehen der Schädlinge zu kennen ist zwar hilfreich, in der Regel gibt der Befallsherd aber schon Aufschluss über die Art. Befinden sich die Motten überwiegend in Räumen mit Kleiderschränken oder gelagerten Klamotten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um Textilmotten handelt. Häufigster Vertreter dieser Schädlingsart ist die Kleidermotte.
By Olaf Leillinger [CC BY-SA 2.5 or GFDL], from Wikimedia Commons
Treten die Motten wiederum überwiegend in der Küche, in Vorrats- oder Lagerräumen auf, handelt es sich wohl um Mehlmotten oder Dörrobstmotten. Auch wenn diese beiden Arten genau genommen unterschiedliche Nahrungsmittel befallen, ist zur genaueren Unterscheidung spezielles Wissen über das Aussehen notwendig.
By Simon A. Eugster [GFDL or CC BY-SA 3.0 ], from Wikimedia Commons
Tipp: Um sicherzugehen, um welche Mottenart es sich handelt, können Pheromonfallen aus dem Handel hilfreich sein. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie das Problem selbst lösen können, kontaktieren Sie uns!
Tipps gegen Mottenplagen im Haus
Um einen kleinen Mottenbefall zu bekämpfen, benötigt man nicht zwangsweise einen professionellen Kammerjäger. Sowohl zur Identifizierung, als auch zur Bekämpfung selber können simple Klebefallen mit Pheromonen dienen. Diese sind im Handel frei erhältlich. Bei Lebensmittelmotten sollten Sie jedoch sämtliche befallenen Produkte wegwerfen und über die Lagerbedingungen nachdenken. Optimaler Weise werden Nahrungsmittel in fest verschließbaren Kunststoff oder Glasbehältern aufbewahrt. Das schützt nicht nur vor Lebensmittelmotten, sondern auch vor anderen Schädlingen wie Ratten, Mäuse, Kakerlaken und ähnliches.
- Einzelne Motten schnell beseitigen
- Darauf achten wo die Motten auftreten (Lebensmittelmotte oder Kleidermotte)
- Nahrungsmittel gut verschlossen aufbewahren, z.B. in verschließbaren Glas- oder Plastikbehältern
- Befallene Lebensmittel vernichten
- Befallene Kleidung bei mindestens 60°C waschen
- Kleiderschränke komplett leer räumen und gründlich reinigen.
- Ecken, Ritze und Rillen in Schränken gründlichen aussaugen und desinifizieren
- Klebefallen aufstellen um den Befall zu überwachen (werden es mehr oder weniger)
Ist der Befall mit diesen simplen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen, ziehen Sie einen professionellen Kammerjäger hinzu. ACE Zydek hat langjährige Erfahrung in der Bekämpfung von Motten und anderen Schädlingen für private Haushalte, wie auch für gewerbliche Betriebe. In enger Absprache mit unseren Kunden, entwickeln wir die für sie optimale Bekämpfungsstrategie. Effektiv, nachhaltig und diskret – Sprechen Sie uns an.