Marder zurzeit sehr aktiv- ACE Zydek hilft
Zurzeit erhalten wir viele Anfragen, in denen es um Probleme mit Mardern geht. Das ist nicht besonders verwunderlich, denn aktuell sind diese Tiere sehr aktiv und sorgen schnell für Ärger. Sie können in kurzer Zeit tatsächlich große wirtschaftliche und gesundheitliche Schäden anrichten. Worauf Sie achten müssen und wie wir Marder effektiv vertreiben erfahren Sie hier.
Marder stehen unter Natur- bzw. Jagdschutz
Einen Marder wirkungsvoll zu vertreiben ist nicht immer ganz einfach. Sie fallen in Deutschland unter das Jagd- und Naturschutzgesetz und dürfen daher nicht ohne Weiteres erschossen, vergiftet oder mit Marderfallen gejagt werden. Nur speziell ausgebildetes Fachpersonal mit einem Jagdschein und einem Fangfallen-Schein ist rechtlich dazu befugt. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen. Von März bis Mitte Oktober herrschen in Nordrhein-Westfalen sogenannte Schonzeiten, in denen es generell untersagt ist, die Marder zu jagen. Verstößt man gegen diese Auflagen, drohen Bußgelder bis zu 5.000€ oder sogar Freiheitsstrafen. Bemerkt man einen Marder im Haus oder im Auto, sollte daher schnellstmöglich der Kammerjäger zur Beseitigung gerufen werden.
Marder effektiv und nachhaltig vertreiben
Ein Marder im Haus bzw. im Auto wird in der Regel problematisch, wenn er sich längerer Zeit ungestört dort aufhalten kann. Daher ist es wichtig, einen Befall frühzeitig zu erkennen. Achten Sie auf folgende Hinweise, wenn ein Verdacht besteht:
- Poltern auf dem Dachboden
- Unangenehme Gerüche
- Katzenähnlicher Kot - meist mit einem deutlichen Hinweis auf Früchte und/oder Samen
- Angenagte Kabel
- Beutereste
Nutzen Sie auch gerne unsere telefonische Auskunft unter 08000 / 333455 für eine kostenlose und professionelle Beratung. Wir helfen Ihnen weiter!
Unser professionell ausgebildetes Team, mit Jagd- und Fangfallenschein, von ACE Zydek vertreibt Marder im Haus oder im Auto effektiv und nachhaltig. Wir setzen dabei auf individuelle Strategien, die darauf abzielen, dem Marder sein Quartier so unangenehm wie möglich zu machen. Sämtliche Ein- und Ausgangsmöglichkeiten müssen verschlossen und spezielle Systeme zur Abwehr installiert werden.
Erfahren Sie hier mehr zu unserer Mardervergrämung.